Ein Meilentörn ist kein Urlaubstörn!

Ein Meilentörn unterscheidet sich auch in wesentlichen Teilen von einem Übungstörn. Liegt das Augenmerk beim Übungstörn beim Manövertraining, (Anlegemanöver, Wenden Halsen, Boje über Bord, Ankern usw.) so bestimmen die Themen Crewführung, Streckenplanung, Wacheinteilung, Meteorologie usw. die Inhalte eines Meilentörn. Die Vorgaben der Prüfungsordnung (PRO) sind für den BFA- FB3  50 Stunden ununterbrochen auf See, davon mindestens 30 Seemeilen im Fb3. Törnplanung, Logbuchführung, Wacheinteilung, Wetterbeobachtung, und sich daraus ergebende meteorologische Törnplanung, werden während eines Langstreckentörns, von großer Wichtigkeit sein. Sie haben die Möglichkeit im Rahmen dieses Törns viele neue Situationen kennen zu lernen, viele neue Ansteuerungen zu navigieren, also Erfahrungen zu sammeln wie sie es bei reinen Urlaubstörns niemals erfahren werden. Programmieren am Kartenplotter, Beobachtung und Interpretieren des Radarbildes. Diese Tätigkeiten sind während der Nachtfahrten auf einem Meilentörn unumgänglich und werden ausgiebig geübt. Der zukünftige Skipper hat somit die Möglichkeit seine Fähigkeiten im Laufe eines Törns unter überschaubaren Bedingungen zu testen. Für den Meilennachweis im FB3 sind 1000 Seemeilen vorgesehen, aus diesen Grund eignet sich dafür ein 10 tages Meilentörn ausgezeichnet, da zwischen 300 und 400 Seemeilen, je nach Wettersituation, im Laufe der 10 Tage zurückgelegt werden.

Auf unserer Ausbildungsjacht Royana können sie ihre fehlenden Meilen unter Anleitung eines erfahrenen Skippers der Segelschule CHRISTINE SAILING sammeln.
Schwerpunkt des Meilentörns ist das Segeln, daher können sie mit ca. 250 Seemeilen per Woche rechnen. Unsere speziellen 10 tages Meilentörns für den FB3 erlauben auch 300 - 400 Seemeilen.

Die Themen dieser Törns sind:


* Erstellen und Einhalten eines Wachplanes
* Exakte Navigation mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln (Karten, GPS, Radar)
* Genaue Führung des Logbuchs
* Planung, Ausrüstung und Verproviantierung für eine Langfahrt
* Offshore segeln
* Nachtfahrten und Nachtansteuerungen
* Wetterbeurteilung
* Sicherheitsmassnahmen an und unter Deck
* Verhalten im Notfall ("Notfallrolle")